Ja wo simmer denn?

Einfach schön, oder?

Fingerhut, Stu´s Lieblingspflanze

Der Mull of Kintyre

Kleine Rast

Ganz schön lang der Mull of Kintyre!

Bucht von Blackwaterfoot - Westküste

Wasserfälle zwischen Whiting Bay und Lamlash - Ostküste

Da könnt man stundenlang zuschauen

Der Huckel im Hintergrund ist die Insel "Holy Isle"

Grabstätten aus der Eisenzeit - Ostküste bei Whiting Bay
Arran 2011

Es zog uns erneut auf die Insel Arran an der schottischen Westküste. Die Landschaft ist großartig und die Menschen dort sind entspannt und liebenswert. Gleich nachdem wir in Broddick angekommen waren, wurde der Fährverkehr mit dem Festland wegen Windböen in Orkanstärke eingestellt. Hat uns nicht gestört, im Gegensatz zu den Leuten, die nach Glasgow zum Flughafen wollten. Wir waren gemütlich untergebracht im Hotel Ormidale und haben schöne Touren von dort aus unternommen. Wir haben unter anderem Goatfell, den höchsten Berg der Insel erklommen und die Nordspitze umrundet.

Nach 4 Übernachtungen im Hotel Ormidale sind wir per Bus zu unserem nächsten Quartier an der Südküste gefahren, dem Lagg Hotel. Ein sehr schönes, altes, gemütliches Hotel mit super freundlichem Personal und Besitzern. Sehr zu empfehlen!

Von dort aus haben wir die Südküste nach Ost und West erkundet. Im Südosten hatten wir das Glück eine Seehund-Kolonie mit etwas 50 Tieren aus nächster Nähe beobachten zu können. Die Tiere haben bei Ebbe auf den Felsen ein kleines Verdauungsschläfchen gehalten oder ein Sonnenbad genommen. Insgesamt haben wir innerhalb von 2 Urlauben die Insel einmal komplett umrundet und haben auch einige Ausflüge ins Innere der Insel unternommen. Meist trifft man auf den Wanderungen nur ganz wenig Menschen und die man trifft sind sehr nett.

Das Wetter war dieses Mal typisch schottisch - die ersten Tage mit starken Windböen, die mich zum Teil fast umgepustet haben, dazu Hagel, Regen und Sonnenschein im Minutenwechsel. Innerhalb einer Stunde kann man alles erleben, was an Wetter möglich ist. Sonnencreme darf man aber nie vergessen - es gibt auch durchgehend sonnige Tage!

Alles in allem ein wunderschöner, erholsamer Urlaub. Arran, wir kommen wieder!