West Highland Way kurz vor Victoria Bridge

Einfach schön, oder?

Die Landschaft ist echt beeindruckend

Viele Gipfel sind auch Anfang Mai noch schneebedeckt

War total stolz, dass wir hier trockenen Fußes drüber hüpfen konnten!

Wir hatten Bedenken, aber die Brücke hielt

Hier waren wir noch optimistisch, dass wir den Gipfel stürmen

50 Höhenmeter unter dem Gipfel mussten wir aufgeben - schlechte Sicht!

Die Gipfel sind immer noch total in den Wolken

Rannoch Moor - 4 Einwohner in 256 Quadratkilometern!

Nach langem Aufstieg super Blick über das Moor
Highlands 2012

Dieses Mal ging's in die Highlands. Unsere erste Station war der kleine Ort Callander im Nationalpark Trossachs im Landesinneren, nördlich von Glasgow. Das Wetter war frühlingshaft und sogar die Sonnencreme kam zum Einsatz. Wir hatten das schönste Zimmer in der Pension Abbotsford Lodge und die Inhaber waren super nett. Absolut empfehlenswert! Stus Vater und Frau haben auf dem Rückweg von der Insel Mull einen Zwischenstopp eingelegt und 3 Tage mit uns verbracht. Unsere Touren waren daher recht "zivilisiert".

Für uns ging es dann per Bus, Taxi und Bahn weiter Richtung Norden in das Rannoch Moor. Unsere zweite Station war das Hotel Bridge of Orchy in der kleinen Ansiedlung Bridge of Orchy - eine Bahnstation, ein Hotel, ein paar Häuser, insgesamt 50 Einwohner. Wir haben von dort aus ein paar Stationen des West Highland Way abgewandert. Der Fernwanderweg ist insgesamt 154 km lang. Wir wollen auch einen der Gipfel vor der Haustür stürmen, mussten aber wegen schlechter Sicht und Schneesturm ca. 50 Höhenmeter unter dem Gipfel umkehren. Toll war es trotzdem und wir haben auch die Aussichten von den kleineren Hügeln auf die wunderbare Landschaft genossen. Das Hotel Bridge of Orchy ist auch sehr empfehlenswert - ein super nettes Team - der Koch hat speziell für uns jeden Abend ein extra vegetarisches Gericht angeboten.

Danach ging es für weitere 2 Nächte in das Hotel Moor of Rannoch. Es gibt dort eine Eisenbahnstation, das Hotel, ein weiteres Haus und ganz viel Landschaft rundrum. Das riesige Moorgebiet ist umgeben von vielen, zum Teil noch schneebedeckten Bergen. Einfach grandios! Rob und Liz, die Hotelbesitzer sind sehr nette Leute. Die total altmodische Webseite trügt. Das Hotel ist super in Schuss und sehr gemütlich mit Kaminfeuer. Liz kochte jeden Abend für die Gäste und Rob hat immer tolle Tourenvorschläge, die er abhängig vom Wetter und der Fitness seiner Gäste gibt. Es hat uns sehr, sehr gut gefallen, aber auf Dauer wäre es selbst uns dort zu einsam. Die nächsten Nachbarn wohnen ca. 25 km weit weg. Entsprechend weit sind auch die Wege zum nächsten Laden, Arzt etc.

Wir wurden mal wieder vom Wetter verwöhnt und wir hatten nur einen kompletten Regentag bei unserer 18 km Wanderung über das Moor. Dank guter Ausrüstung hat die Wanderung trozdem Spaß gemacht und der Regen und dunklen Wolken haben eine super Atmosphäre gezaubert.