Glengorm Castle, nödlichste Spitze - Blick aus unserem Zimmer

Glengorm Castle - unsere Unterkunft für 4 Nächte (Zimmer markiert)

Glengorm Castle - Huhu!

Glengorm Castle - einer von vielen Steinkreisen auf Mull

Glengorm Castle - umgeben von einem Meer von Rhododendron

Glengorm Castle - Fensterblick Richtung "Äußere Hebriden" Insel Uist

Glengorm - von hier kann man die Haie beim Baden beobachten

Glengorm - ganz schön windig, gleich hebe ich ab

Fensterblick: Sonnenuntergang über dem Atlantik

Der Schatten von Glengorm Castle

Stu - sieht er nicht toll aus in seinem Kilt!!!!!!!

Lord und Lady auf dem Weg zur Taufe
Mull 2010

Endlich hat es geklappt mit einem Besuch in Edinburgh. Ich kannte die Stadt bisher nur aus den Krimis von Ian Rankin. Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt, mit tollen, alten Bauwerken. Hier ging auch Stu´s langgehegter Wunsch in Erfüllung - ein Highländer Outfit: Highländer Hemd und einen Kilt mit seinem Clan Tartan (dem Lamont Karo; die Turner´s gehören zum Lamont Clan). Natürlich gab´s auch einen Gürtel mit Turner Wappen auf der Schließe, einen Sporran (das kleine Täschchen zum Umhängen) und den passenden Strümpfen. Wie man auf dem Fotos sehen kann ist Stu ein wirklich gutaussehender Schotte!

Von Edinburgh ging es über Glasgow mit dem Zug nach Oban und dann per Fähre nach Craignure auf Mull. Wir hatten das schönste Zimmer in einem urigen, gemütlichen Pub. Von Craignure aus erkundeten wir für 3 Tage den Süden der Insel, bevor wir dann weiterzogen Richtung Nord-Ostküste ins Glenforsa Hotel für weitere 3 Nächte. Das Hotel ist ganz aus Holz gebaut mit super Blick auf den Sound of Mull. Uns hat´s gefallen! Von dort haben wir eine schöne Wanderung durch´s Glenforsa Tal mit Blick auf einen "Graham", das ist ein Berg zwischen 2.000 und 2.499 Fuß hoch. Ein Teil ging quer über´s Moor und ich war immer total begeistert, wenn das Moor in meine Stiefel lief - die Masse sah aus, roch und fühlte sich an, als ob ein Riese kräftig Durchfall hatte :-(

Als alte Schloss Fans war der Höhepunkt unserer Reise natürlich Glengorm Castle an der äußersten Nordspitze von Mull, wo wir 4 Nächte verbrachten. Märchenhaft schön dort - wir haben riesigen Haien beim Baden zugesehen von den Klippen, Seehunde, Seeadler und vieles mehr beobachtet. Das Grundstück rund um´s Schloss ist riesig und wird mit Schafen und Highland Rindern bewirtschaftet.

Uns hat es sehr, sehr gut gefallen auf Mull. Und wir hatten sooooo ein Glück mit dem Wetter. In 2 Wochen hatten wir an 3 Vormittagen für etwas 2 Stunden leichten Regen. Ansonsten war es durchgehend sonnig und unsere Sonnencreme (Schutzfaktor 20) ist aufgebraucht. Wesentlich besser, als wenn die Regenjacke ständig in Gebrauch gewesen wäre!