Wasserfall mitten in Gordale Scar

Malham Cove von oben - Kalkstein geformt durch Erosion

Blick auf Malham Cove von unten

Am Fuße von Malham Cove entspringt der Fluss Aire

Diese alten Steinbrücken sind ganz schön solide!

Heh - halt - eins davon ist meins!!!

Wasserfall im Tal von Janet, Königin der Feen

Fritzi die Feenkönigin :-)

Stu liest den Schafen sein Lieblingsgedicht vor

Die Mauern sind ohne Zement gebaut - typisch für Yorkshire

Unser letzter Abend in Malham
Dales 2009

Für den Sommerurlaub hatten wir uns dieses Mal den Yorkshire Dales Nationalpark ausgesucht. Eine Woche verbrachten wir im Norden, in Wensleydale (bekannt durch seinen Käse) und eine Woche im Süden in Malham. Die Täler im Norden laufen von Ost nach West und sind tief eingeschnitten. Im südlichen Täler laufen von Nord nach Süd und sind flacher und weiter.

Unsere erste Station war das "Rose & Crown" in Bainbridge - eine ehemalige Pferdeumspannstation aus dem 15. Jahrhundert. Bainbridge ist nicht das Ende der Welt - das kann man von dort aus aber ganz deutlich sehen! Die Häuser sind auch alle original aus dem 15. Jahrhundert. Irgendwie fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Bei unserer ersten langen Tour (gute 8 Stunden) mussten wir ganz schön klettern, über´s Hochmoor hatten wir Sturm, Regen und Hagel. Dafür konnten wir dann aber im nächsten Tal vor dem Pub unser Bier in der Sonne trinken. Da es weder Bus noch Taxi zurück gab, mussten wir für die restlichen 12 km nach Hause noch mal steil auf- und ab klettern.

Unsere zweite Unterkunft, das "Lister Arms" war wesentlich moderner - schon aus dem 18. Jahrhundert ;-). Die Gegend dort ist bekannt durch die Kalksteinformationen, die durch das Eis der Gletscher und den Zahn der Zeit so zurecht gehobelt wurden. Zum Teil sah es so aus, als ob ein Riesenbaby seine Bauklötze verstreut hatte. Die Felder sind alle durch sogenannte "Dry Stone Walls" eingezäunt - eine echte Kunst und typisch für Yorkshire. Die Steine halten ohne Zement zusammen - und das über Jahrhunderte, falls die Mauer fachgerecht geschichtet wurde. In den Dales gibt es insgesamt ca, 8500 km solcher Steinmauern.

Es war ein super schöner Urlaub. Die Landschaft ist einzigartig und das Wetter hat uns mal wieder verwöhnt. Ich weiß gar nicht, warum England bezüglich des Wetters so einen schlechten Ruf hat. Yorkshire ist übrigens auch bekannt für seine vielen kleinen Privatbrauereien und das hervorragende Bier (genauer gesagt Ale).